Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  BTCI-5900

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  03:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Humax BTCI-5900

BID = 135765

Stator

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : BTCI-5900
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Humax BTCI-5900 und habe einige Probleme damit, vor ein paar Monaten (da hatte ich noch Garantie), fiel der Receiver zum erstenmal aus, ich denke damals lag es an dem Netzteil, da der Receiver garnichtmehr anging. Jetzt (keine Garantie mehr) liegt ein anderes Problem vor, der Receiver geht zwar an, aber nach ein paar Minuten wird das Bild schwarz, und zweigt nur noch eine Fehlermeldung an, dass keine Sendung vorhanden wäre (orginaltext: Kein oder schlechtes Signal), sogar die Fernbedienung und die Knöpfe am Receiver tun nichtmehr, lediglich kann ich das Gerät am Netzschalter ausschalten und "neustarten", dann funktioniert er wieder einige minuten und dann ist das Bild wieder schwarz. Das komische ist auch, dass wenn ich doch rein zufällig noch die Fernbedinung benutzten kann folgendes unter signalerfassung zu sehen bekommen: Signalstärke 40% und Signalqualität 0%, also hat der Receiver ein Signal kann abernichts damit anfangen, oder? Bei einer in meinen Computer eingebaute Fernsehkarte (auch digital) funktioniert alles einwandfrei, also liegt es nicht an unserer Sat-anlage. Übrigends ein weiterer Receiver ist mir auch schon kaputt gegangen, des war einer von Kathrein, UFE235 oder so ähnlich. Also hatte ich jetzt schon 3 kaputte Receiver in 3 Jahren, eine schöne ausbeute ist des, wenn das so weiter geht, weiß ich nicht ob ich irgendwann mal auf das Fernsehen verzichten muß.
Ach ja zum Thema Reperatur: Ich bin sozusagen Neuling in solchen Sachen, ich hatte zwar in der Uni im Physikstudium ein Elektronik-Praktikum, aber ich weiß ehrlichgesagt nicht genau was ich messen muss um euch mehr informationen zu geben.
Also wenn ihr mir vielleicht sagen könntet was da kaputt sein könnte, oder ob ich des selber reparieren könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muß ich das Gerät nämlich einschicken, der Händler hier nimmt es nicht zur Reparatur, weil es "Premiere-tauglich" ist.

mit freundlichen Grüßen

Stator

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135793

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

im netzteil messen ob alle spannungen da sind und ob sie sauber sind

dann noch am tuner messen ob da alles ankommt

BID = 135873

Stator

Gerade angekommen

Zitat :
Satfan123 hat am  4 Dez 2004 17:36 geschrieben :

im netzteil messen ob alle spannungen da sind und ob sie sauber sind

dann noch am tuner messen ob da alles ankommt

Also, da ich wie gesagt Neuling bin, hab ich den Receiver mal Aufgeschraubt und da gemesse, wo das Netzteil aufhört und die Kabel aufs "Motherboard" gehen, hierbei standen auf dem Netzteil verschiedene Spannungen drauf, alle haben soweit gestimmt. Ob die jetzt sauber oder schmutzig sind weiß ich leider nicht, weil ich die Begriffe nicht einsortieren kann. Weiterhin weiß ich nicht wo ich am Tuner messen soll, da ich auch kein Schaltplan von dem Ding habe. Wäre nett, wenn mir des vielleicht nochmal jemand erklären könnte.

Gruß

Stator

BID = 136084

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

schaltplan gibts nur für servciewerkstätten

spannungen mit dem oszi anschauen

meist fehlen die 30volt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408314   Heute : 296    Gestern : 7797    Online : 155        27.11.2024    3:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412731170654